Bei mir hat das Smartphone nur Sicht auf das Lüftungsgitter - dh ich konnte diese Funktion noch gar nicht testen.

Bei der Recherche zu dieser Funktionalitäten ist mir aufgefallen, wie hoch die Leistung der heutigen Geräte ist - dass Sie das im Dauerlauf bewältigen können.

- Dashcam Funktion
- crash Recorder
- Assistenszsystem (Verkehrszeichenerkennung, Abstandwarner, Unfallwarner, Spur Assistenz

Schon krass. Und vieles kann die App - es gibt aber zu allen Funktionalitäten auch Apps die nur dafür da sind. Ein modernes Smartphone der "pro" Kategorie mit 3-4 Linsen für die Kamera - hat allerdings auch eine grösse erreicht, die man dann nicht mehr in jedem Fahrzeug so einfach montieren kann.

Die Stadt Zürich hat die EU-Norm(??) schön visualisiert:
https://www.stadt-zuerich.ch/conten...tpolizei/Weitere%20Dokumente/VP/Navi.pdf

Da geht der Trend dann vermutlich zum kleineren Zweittelefon welches auf Reisen Hotspot, Dashcam, Navi übernehmen könnte. Für eine kommende Fernreise durchaus spannend sich da einzuarbeiten. Eine gute Dashcam kostet auch


Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika