Ich habe mal ein kleines Filmchen gemacht von der Montage einer 6.0 Powerstroke Kurbelwelle nach einer wirklich sehr aufwendigen Blockbearbeitung (die Zylinderbohrungen waren teilweise schräg gebohrt, Blockdeck mußte gefräst werden, Kühlkanäle völlig verrostet usw., das war echt viel Arbeit.)

Verwunderlich dass der Motor so lange lief.

Die ganze Mühe hat sich aber gelohnt, alle Maße / Lagerspiele sind nun bestens.

Diese Woche komplettiere ich noch die Kolben und Pleuel (bin ich aktuell am vermessen) und baue sie ein. Dann sollte auch der Kolbenüberstand passen.

Es kommt im Video nicht ganz raus wieviel 231Nm sind. Diese ganzen Standardmotorständer dreht man mit diesem Drehmoment einfach im Kreis, deshalb hatte ich mir damals diese "heavy Duty-Version" gebaut.

Die Köpfe werden später mit 285Nm angezogen, das geht nur, wenn der Motor senkrecht steht und man den Drehmomentschlüssel von oben nach unten drücken kann, sonst spürt man nach dem ersten Durchgang seinen Arm nicht mehr :-)



https://www.youtube.com/watch?v=Pats4W5h-gY


wir schaffen das?