Hallo erstmal ,
Ich bin Sascha aus Gütersloh,
bin neu hier hab schon viel im Forum gewühlt um was zu meinem Thema zu finden, aber jetzt brauche ich Hilfe!
Es geht darum meinen für mich neuen😁 40-10 BJ 95 legal zu betreiben...
Ich bin ganz frisch zu dem Iveco gekommen und habe mit diesem Fahrzeug noch keine Erfahrungen ich fand den gut und hab zugeschlagen... habe vor 2 Wochen endlich die 21. Er Abnahme mit Ach und Krach bestanden... Er ist jetzt erstmal zugelassen und die erste Tour mit den Hundis im Thüringer Wald haben wir erfolgreich bestanden...
Zu meinem Problem wo ich hoffe das Ihr mir helfen könnst...
( Hab mich schon gut durchs Forum gelesen aber keine Unterlagen gefunden)
Mein Wagen hat einen verdammt schweren stabilen ehem. Feuerwehrkoffer mit allerlei Klimbim ich hab ihn entkernt dann gewogen und bin aus allen Wolken gefallen...
Die müssen gesoffen haben bei der Erstzulassung.... Der war leer schon fast überladen ... Und ich hatte schon 600 kg zur kippe gebracht... Und das war nur möbelkram und Holz... Feuerwehrtechnische Beladung war schon raus...
Mein Womo Ausbau musste also ultraleicht werden und hab es irgendwie hinbekommen , aber die Hinterachse kratzt leer schon ganz gewaltig an der Hinterachslast von 2500kg Gesamtgewicht ist 4450kg

Ich habe in einem Beitrag gelesen : das jemand auf der Vorderachse 2070kg und Hinterachse 2900kg bei einem Gesamtgewicht von 4450kg eingetragen hat...

Sowas, eine Scheinkopie, ein Gutachten irgend etwas in die Richtung das die Hinterachse ein höheres Gewicht ab kann , das würde mir sehr sehr weiter helfen.

Typisiert ist er als D40791E das steht jetzt im Brief /Schein
In den Unterlagen italienisch / französisch
Ist der Typ auch so angegeben , es findet sich aber auch:
40-10.1W
Oder 40-10.1W/A
Oder 40-10.2WM
hab ich auch irgendwo in den Papieren entdeckt???
Die Hinterachse um deren Traglast es ja am Ende wohl gehen wird hat die
Typ Nr: R0407C011
Part Nr: 7176987

Die Fahrgestellnummer beginnt mit: ZCFD407910

Die Felgen um deren Traglast es dann vielleicht auch noch gehen wird sind Gianetti Sprengringfelgen 6.50x 16 mit
9.00 R16 Rädern da steht allerdings drauf das sie 1600kg tragen können...

Hat jemand vielleicht auch Unterlagen zu den Felgen?

Gibt es vieleich noch andere normale Felgen in der Dimension die vieleicht auch gleich leichter sind? Mit Gutachten über die Traglast 😉

Das Problem ist also das ich keine Unterlagen habe aus dehnen hervorgeht das die Hinterachse mehr tragen kann...
Für einen halbwegs legalen Betriebe wäre aber eine höhere Achslast hinten notwendig...
Vorne ist meine Achse schon mit 2070 kg aufgelastet ursprünglich hatte die 1800kg eingetragen nur für Hinten ist nichts zu finden , habe diverse Firmen angefragt, diverse Prüfer die 21er abnahmen machen dürfen... Bei Iveco in Gütersloh läuft seit Wochen eine bis jetzt ergebnisslose Anfrage ( die können angeblich nicht Mal die Fahrgestellnummer finden🙄) bzw hätte es von Iveco Deutschland sowieso nur eine Freigabe des Gesamtgewicht s bis 4050 kg gegeben? ( Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, weiß da jemand was zu)
Jetzt habe ich dort noch einmal eine Anfrage über die mögliche Hinterachslsst.... Sehe da aber wenig Erfolgschancen...

Ich habe einige Papiere in italienisch und Französisch zu dem LKW dazu bekommen, importiert ist er aus Frankreich
Die Stelle ich auch gerne zur Verfügung...
Habe gelesen in der Schweiz waren die Fahrzeuge mit 4500 kg Gesamtgewicht eingetragen ist das richtig? Gibt es dazu Unterlagen?


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?

Mit dankbaren Grüßen aus Gütersloh
Sascha Otto

Zuletzt bearbeitet von Sascha & Sulli; 06/10/2022 16:14.