Original geschrieben von Sascha & Sulli
Hallo Jürgen
Warum wird dann so ein Brimborium zwischen dem militärischen WM und dem zivilen W gemacht?
Wenn am Ende nur die Karosse anders ist?

mMn ist der Rahmen nicht grundsätzlich anders oder stabiler, die alten WM haben ein anderes Fahrerhaus, eine 24V Anlage, die kurze Achsübersetzung (6.14) und Unterschiede in Details ...

Zitat
Was hat es mit der langen/ kurzen Achse auf sich?
Konnte man sich das aussuchen?
Ist nur das Differenzial anders übersetzt oder ist es ein anderes Verteilergetriebe
Kurze Achse anders als lange? vieleicht höhere Traglast, oder andere stabilere Federung , oder auch bei allen gleich?

kurze Hinterachsübersetzung bezieht sich auf die Kegel-/Tellerrad Paarung, da gab es beim Daily 40-10W die normale (5.22) und die kurze (6.14), beim WM nur die 6.14
Nein das ist kein anderes VTG

Zitat
Was hat denn deine Hinterachse als Traglast eingetragen?

VA 1900 kg und HA 2500 kg

Zitat
Mir geht's doch nur darum rauszubekommen ob man durch Vergleich mit einem Gutachten oder Schein eines vergleichbaren Fahrzeugs eine höhere Traglast der Hinterachse eingetragen bekommen kann...
Wie schon geschrieben hatte der halberhahn wohl Mal ein Dossier oder sowas geschrieben und er hatte 2900 kg auf der Hinterachse eingetragen wenn ich so ein Papier bekommen könnte wäre alles Save der Koffer ist nicht unnötig schwer der ist super
Versteh mich nicht falsch, bin nur auf der Suche nach Hilfe
Da hilft mir nicht über den Koffer zu Diskutieren...
Gruß Sascha

ich will auch nicht den Koffer schlecht machen, ich sage nur, dass so ein Koffer auf diesem Fahrzeug unnötig schwer ist (für ein Wohnmobil) und nicht zum Reisen gedacht war. Deswegen war es für die Feuerwehr von Vorteil, dass die recht schwere Kiste mit einer kurzen Ãœbersetzung ausgestattet ist, das wurde dann halt so bestellt

Attached Images
Daily Ãœbersetzungen.png (80.3 KB, 15 Downloads)

Gruß Juergen