ob sie in China gegossen werden weiß ich nicht Ozy, aber: China kann auch gut!

In D werden z.B. kaum noch Werkzeuge (Guß-Stanzwerkzeuge usw.) hergestellt, das passiert alles in Fernost!

Werden die Prozesse dort "westlich" überwacht können die auch "gut".


Wichtig ist, dass bei den Stahlgußköpfen die problematischen Stellen verstärkt wurden, vor allem das "deck" ist stabiler gemacht worden, welches einem "tenting" entgegenwirkt.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Problematik und sehe eigentlich immer wieder eine ähnliche Problematik.

Die Aluköpfe sollen gut sein, sind aber erst seit kurzer Zeit auf dem Markt. Bis ich die hier habe liegen die im EK bei 5K (!)

Pro: es sollen alle Schwachstellen beseitigt worden sein, angeblich sollen sie halten und es soll keine Kopfdichtungsdefekte mehr damit geben.
Die neueren Motoren haben auch Alu-Köpfe.

Contra: ich sehe es anders: Wir haben zwei verschiedene Materialien (Block Stahl, Köpfe Alu). Beide dehnen sich unterschiedlich aus bei Erwärmung. Was hier nach vielen hundert Aufwärm- und Abkühlzyklen passiert, weiß niemand.
Bei schweren/großen Motoren werden immer noch Stahlköpfe montiert, warum? wink


wir schaffen das?