Zu den schlechten DK-Köpfen werde ich in ein paar Tagen etwas schreiben, sobald sicher ist, dass DK weder Ersatz liefert, noch irgendwelche Versprechungen hält, die Amis sind da eh lahmer als wir Deutschen.
Auch hatte ich mir beim Umsatz im Wert eines neuen Kleinwagens etwas mehr von meinem Verkäufer der Teile für den Komplettumbau erhofft. Einschließlich Transport, Versicherungen und Steuern hat mich das Ganze fast einen neuen Wagen der unteren Mittelklasse gekostet. Nicht die beste Werbung, meiner Meinung nach.

Zum Thema zurück: Original werden die Köpfe mit Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben) befestigt. In der kompletten Szene herrscht der Irrglaube vor, dass "steife", hochvergütete Stehbolzen welche sich nicht dehnen, die Lösung der Zylinderkopfproblematik sind. In allen Foren und Youtube Videos wird davon geschwärmt. Dem ist aber nicht so.
Aber wird so ein Truck verkauft, ist er "studded" nun mal wesentlich wertvoller als ein Truck mit originalen Dehnschrauben, das ist der Hauptgrund warum ich das mache.

Die Geschichte mit den Stehbolzen ist folgende: Man hat mehr Gewindegänge im Block zur Verfügung als mit einer Dehnschraube, da man den Stehbolzen bis auf den Gewindegrund eindrehen kann. Daher werden dann die Muttern mit mehr Drehmoment als bei Dehnschrauben angezogen.
Aber: Bei dem hohen Drehmoment möchte sich der Stehbolzen, welcher am Gewindegrundloch anliegt ja weiter drehen, das kann zum "crack" des Blocks führen, so wie es oft bei den 6.4 Powerstroke vorkommt.

Daher dreht man die Bolzen etwas zurück, damit sie nicht am Grund der Gewindebohrung anliegen. Viele haben das nicht auf dem Schirm und knacken sich so ihren Block. Die Kräfte sind enorm die hier wirken.

Damit die Bolzen "stehen bleiben" habe ich sie nicht geölt am Gewinde. Ich wollte nicht, dass sich die Bolzengewinde im Block bewegen, wenn ich sie anziehe.

Beim ersten Kopf hatte ich die Bolzen nur 1/4 Umdrehung zurückgedreht. Die oberen Gewinde der Bolzen (Mutternseite) und die Oberseite der Unterlegscheiben waren mit dem speziellen Schmiermittel beschichtet.


https://youtu.be/_2nNe4c4bK8


wir schaffen das?