Hallo Andreas,

ohne schon zu sehr ins Detail zu gehen, ein paar Recherchehilfen bzw. Anlaufstellen:

- Es geht mit einigen RECARO-Sitzen und dafür gibt es auch fertige Konsolen. Nachteil: Die Sitze passen in der Breite nur sehr knapp, eines der seitlichen Handräder am Sitz muss daher weichen und oft ist es auch erforderlich, die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole anzupassen. Den Karo-Stoff gibt es unproblematisch als Sonderwunsch oder vom Sattler nachträglich. Anschluss der Sitzheizung -sofern im Auto werksseitig vorhanden- wäre eine ziemliche Bastelei. Besser gleich die originalen Mercedes-Heizmatten in die Sitze einbauen lassen.

- SCHEELMANN hat ebenfalls passende Sitze (z.B. Traveller) und Konsolen, bestellbar mit Karo-Stoff.

- Der Geheimtip ist in meinen Augen die Firma KÖNIG, die über ihre Defence-Sparte auch militärische G-Derivate ausstattet. Die Sitze sind im Scharnierbereich 6-8cm schmaler und passen daher viel besser. Diese Sitze, die z.B. beim AGF "Serval" eingebaut sind (Suchmaschinen spucken reichlich Bilder dazu aus), gibt es nicht direkt von der Stange, weil sie eine Kombination aus den Sitzmodellen 210 und 310 sind, mit ein paar weiterenSpezifikationen. König kann entsprechende Anfragen aber bedienen, einschliesslich "Wunschstoff".

Ansonsten alles wie immer: ORC und LeTech sind gute Beispiele für kompetente Anbieter von Komplettlösungen. Darüber hinaus die Einbaupartner der Sitzhersteller, wobei die manchmal nicht den Unterschied zwischen W463 und W461 verstehen. Die Sattlerei Vadim Völk ist beispielsweise im Bereich der G-Sitze langjährig erfahren und viele andere sicher auch noch. Verstehe das Bitte als unverbindliche Tips, denn jeder muss seine Erfahrungen am Ende selbst machen...

Noch zur Sitzheizung: Wenn dein Wagen werksseitig keine hat, dann sollte man die Sitze mit Heizung des Sitzherstellers bestellen. Der Schalter ist dann am Sitz und man muss nur abgesicherte Spannung anlegen. Die oben erwähnte Bastelei entfällt.

Beste Grüsse,

Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.