Hallo, ich war heute den ganzen Nachmittag in der Iveco Werkstatt. Ausgebauten HBZ hat man mir gezeigt. Entlüftung wurde mir vom Mechaniker so beschrieben, das 1,5 Bar mit dem Entlüftungsgerät auf den Behälter gegeben wurde und das ABS nach Rep-leitfaden angesteuert wurde. Das Gerät bestimmt welcher Bremssattel dran ist , zusätzlich mus eine weitere Person Bremspedal pumpen .
Es ist so, das das Bremspedal sich bei anliegenden Unterdruck leicht ohne Druckpunkt auf das Bodenblech/ anschlag treten lässt. Wir haben gemeinsam bei durchgetretender Bremse am Bremssattel vorne 2000psi = 137bar, und hinten 1900psi = 131bar gemessen. Dann haben wir das gleiche mit einem Pedalfeststeller gemacht um festzustellen ob der Druck hält. Der Druck bleibt konstant. Natürlich war das Fahrzeug mehrere male auf den Prüfstand. Wir hatten zwei Referenz-Fahrzeuge auf dem Hof , beide haben nach Teilenummer die gleichen Komponenten verbaut , bei denen ist nach halben Pedalweg schluss und die Bremsen locker an die Blockiergrenze. Vorhin habe ich mir nochmal die Bremssättel angesehen und nochmal alles kontrolliert . Dann vorne die Bremsbeläge raus ( waren leicht verglast ) und neue rein. Am Pedalweg hat sich nichts geändert. Bei der Gelegenheit das Lüftspiel kontrolliert. Die Beläge liegen an der Scheibe an bei Betätigung der Bremse bewegt sich nichts. Der Unterdruck wurde gemessen und ist O.K. . Das Steuergerät hat keine Fehler abgelegt. Morgen tauschen wir die Beläge hinten. Das wird nicht zum Erfolg führen.

Der Plan ist dann der : Vom HBZ angefangen jede Leitung einzeln mit Blindstopfen zu verschließen, erst vor dem ABS Block dann die hinter dem Block und dann an den Bremssätteln. Bei jedem einzelnen Abklemmen den Pedalweg prüfen um die verursachende Komponente ausfindig zu machen.
Wenn das kein Erfolg bringt muss der Werksaußendienst ran. dann bleib nur noch der Austausch der gesamten Bremsanlage einschl. Pedalblock , Sättel usw.

Viele Grüsse Michael


Micha