Hallo Bastler und Reisende,

aufgrund der Änderung des Aufbaus meines 35/10 von Blechflach- auf GFK-Hochdach haben sich die Prioritäten geändert, da auf dem empfindlicheren Laminat mehr auf Leichtbau gesetzt werden muss. Dazu schränken zwei 60x60cm Bootsluken die verfügbare Dachfläche stark ein und mittig zwischen den Luken soll Platz für einen Minidachgepäckträger aus aufgeklebten Aluträgern (aufsitzend auf den Spriegeln) freigehalten werden. Ringsum bleiben auf dem gebogenen Dach nach außen somit nur noch max. 42cm Platz für Panele...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Angepeilt sind insgesamt ca. 400WP, leicht, umstandshalber schmal, basierend auf Schindeltechnologie, kratzfest, ertragreich auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Insgesamt eine kleine Herausforderung, wobei wir bei der Ausgangsfrage dieses Freds wären: Glas oder biegsame?

Angeblich multibiegbarer direkt aus China-Ramsch kommt nicht auf die Kiste. Mir ist die Gefahr zu groß, daß sie auf Rüttelpisten brechen.

Die semibiegsamen ETFE Module scheinen sich weiterentwickelt zu haben, bei einigen Anbietern doppelt beschichtet und mit mehreren Trenndioden ausgerüstet aber leider sehr kostenintensiv. Die Installation sollte auch durchdacht sein, vollflächig aufgeklebt scheinen die gerne den Hitzetod zu sterben, dazu meist nur längsseitig biegbar.

Derzeit präferiert: 4x ECTIVE Solarpanel 90W 12V, 1350 x 335 x 35 mm, Stück 5kg, starr mit Sicherheitsglas, unterlüftet aufgeklebt, jeweils zwei in Reihe geschaltet.

Als Backup hatte ich überlegt, an den Flanken der Karosse über den zukünftigen Seitenfenstern 1-2 zusätzliche 195WP Module zu installieren, als gasdruckfederunterstützte hochklappbare Fensterläden sozusagen. wink Dies hätte wegen dem aufbauenden Hochdach den Nachteil der temporären Teilverschattung, aber da scheint es mittlerweile Alternativen zu geben (AE-Solar - Hotspot-free, wenn denn verfügbar).

Etwas Offtopic: hotspotfreie Module scheinen zukunftsträchtig zu sein:
https://www.csp.fraunhofer.de/de/kompetenzfelder/modultechnologie/news/halfcell.html




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991