Original geschrieben von Alfonso
Wow. Ich bin schon über deinen Blog gestolpert, konnte nur die Zahlen nicht richtig interpretieren. App: Eingang meint gelieferte Leistung, Ausgang bezieht sich nur auf gezogene? Die Verschattung des Versuchsaufbaus ist krass, noch 96W von 150W Gesamtleistung? Standardmodule würden sicher mit 0 Watt kapitulieren. Die Dinger arbeiten anscheinend nicht mit herkömmlichen Strings und Dioden?

Genau, das getestete 150W ETFE Panel liefert auf dem Bild 96 Watt bei starker Verschattung und einem Tag mit aufbrechendem Hochnebel.

Ich habe den "Besenstiel Test" schon bei einigen auch sehr teuren Wohnmobil Solaranlagen gemacht, da ist die Ausbeute dann wirklich weg, obwohl die Verschattung wesentlich geringer ist.

Was anderes für mehr Geld kaufen, klingt für mich ziemlich unklug. Teilverschattung gibt es einfach oft im Reisealltag. Und das Ding ist auch nicht teuer.

trippin


Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika