Original geschrieben von GW350
Hallo Tasso,

das kann man zur Not schon so machen - würde ich aber nicht, hast dann vermutlich Glück oder eben auch mal nen gespaltenen Kolben und verbrannte Vorkammer. Meines Wissens nach werden alle Bosch Düsen mit Shims eingestellt? Mir fehlen auch die Bilder wie das anders sein sollte. Wenn du eine Weile googelst wirst du im Netz auch Infos finden wie man die Düsen zerlegt, einstellt und wieder zusammenbaut, wobei letzteres ja ein fließender Prozess ist. Was zum Druck prüfen brauchst du natürlich auch noch. Sauberkeit ist ausgesprochen wichtig!

Früher habe ich das bei Bosch machen lassen - war meist ne kleine Sache für den örtlichen Boschdienst. Ist nur etwas aus der Mode gekommen. DaPo hatte mir in einem anderen Thread gesagt, dass es die Shims im Zubehör noch gibt. Habe aber just am Wochenende noch ein Set im Regal gefunden. Unter Ducati Jungs (habe nebenher noch eine 900er Elefant in Haltung) gibt es da auch rege Tauschbörsen für die gehärteten Scheibchen, da nicht mehr lieferbar für die alten Desmodromik Motoren.

Die Mutter ziehe ich einfach immer wirklich "fest" - merkst du schnell wenns da undicht ist. Wenn du mal ne Düse aufgemacht hast weißt du ungefähr wie fest du die anknallen kannst wink Auf die Leckölanschlüsse aufpassen, die sind etwas empfindlich. Ich spanne die dafür in den Schraubstock mit dem Unterteil.

Ach ja und pass bloß auf die Zapfen auf sonst Schrott. Wieso willst du das nur mit einer Düse machen? Traktormotor mit 1 Zylinder?

Nur das bei dem in Rede stehenden Motor keine Vorkammer verbrennen kann.

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 04/11/2022 20:33.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen