Ihr Leute,

was soll ich sagen:

Auf der Unterseite der Zylinderkopfdichtung zeichneten sich über die gesamte Länge gleichmäßig die Bohrungen und Öffnungen des Motorblocks ab. Salopp gesagt war sie richtig satt angedrückt.
Alles exakt nach WIS gemacht.

Die Schrauben hatten eine Längung von 0,5 mm, Einbauort und -länge waren korrekt.

Allerdings waren sie alle schon nach einer Viertelumdrehung richtig lose ! Nichts von stufenweiser Entlastung entgegen der Anzugsreihenfolge.


Keine Ahnung, wo oder wie sich nach zwei Tagen die Vorspannung abgebaut hat ...


Jetzt mit dem gleichen neuen Schraubensatz ist alles i.o., die sitzen bombenfest; vermutlich ist die fehlerhafte Fertigungsscharge jetzt 'durchgelaufen' - der Kunde mal wieder der Qualitätsprüfer.


Grüße

Wolfgang


fortitudine vincimus - durch Ausdauer zum Sieg.