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Hallo Sebastian, guter Hinweis mit dem Trocknen der Gewindebohrungen. Allerdings meine ich, dass die Schrauben im nassen (geschmierten)!! Gewinde überdehnt werden, weil die Reibung im Gewinde geringer ist und der Sollwert des Drehmomentes erst nach einem größeren Anzugswinkel erreicht wird und durch das dadurch verursachte tiefere Einschrauben die Schrauben zu sehr gelängt werden. Dadurch sind sie überdehnt und lose. Christoph Ich denke deswegen wird nach Winkel und nicht nach Drehmoment angezogen. Die ersten 2 Runden mit 15 und 35 nm (beim OM603) dienen nur dazu, dass die Dichtung plan liegt und die Schrauben "am Anschlag" sind. Mit dem folgenden Winkelanzug wird dann die Dehnung hergestellt. Durch den Winkel ist der Widerstand im Gewinde recht wurscht. Gruß Benjamin
G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
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