Original geschrieben von Himank4744
Hallo Sebastian,
guter Hinweis mit dem Trocknen der Gewindebohrungen. Allerdings meine ich, dass die Schrauben im nassen (geschmierten)!! Gewinde überdehnt werden, weil die Reibung im Gewinde geringer ist und der Sollwert des Drehmomentes erst nach einem größeren Anzugswinkel erreicht wird und durch das dadurch verursachte tiefere Einschrauben die Schrauben zu sehr gelängt werden. Dadurch sind sie überdehnt und lose.
Christoph
Hallo Christoph,
deine Theorie ist mit Verlaub Unsinn.
Die Bohrungen und Gewinde müssen sauber sein. Bei Restöl u.ä. in der Bohrung platzt auch schon mal ein Motorblock.
Die Schraubengewinde und Kontaktflächen der Schraubenköpfe sollen in der Regel leicht eingeölt werden.
Das erleichtert auch die Demontage in ferner Zukunft.
https://www.youtube.com/watch?v=UXSKdN6-KbQ ab 8:50min.


Grüße von Beda mit dem B