Juergen: Wie lautet denn die Fehlermeldung, die kurz vor Ausgehen des Motors aufleuchtete ?

Keine gesehen. Ich fahre nachts mit ca. 90 km/h auf der Ab in Luxemburg Ri.Trier. Plötzlich alles dunkel im Leerlauf, ohne etwas zu sehen, habe ich mich auf den Standstreifen ohne Schäden gerettet. Warnlicht konnte ich einschalten. Wir haben die Außenleuchten am und Licht im Aufbau eingeschaltet. Die Lux. Polizei hat uns abgesichert und in die Iveco-Werkstatt in Luxemburg abschleppen lassen. Der Fehler wurde durch Iveco Karlsruhe behoben, ohne dass es dazu eine klare Aussage gab. Es lief als Gewährleistung über den ExMo-Hersteller, ich habe (zum Glück) das komplette Fahrzeug gekauft und daruch die Diskussion wer schuld ist nicht gehabt. Seitdem sind wir mehr als 20.000 km gefahren ohne dass diese Störung wieder auftrat.

Batterie: Ich werde auch nach Spannungsverlusten suchen. Aber meine Batterie hat schon einen Winter min mind. 6 Wochen Stillstand in der Halle überlebt. M.W. habe ich den Batterie-Trennschalter (die rote OFF-Taste) nicht betätigt - also keine Trennung. Im Handbuch steht, man soll es nicht machen, da sonst das AdBlue System Schaden nehmen kann. Meine Werkstatt meinte, das wäre Unsinn, nur die AdBlue Heizung wäre dann auch aus, somit unter -10° könnte AdBlue einfrieren.
In Ungarn, als zum 1. Mal die batterie schlapp machte, stand auf dem CP auch ein Daily VI mit einer entladenen Batterie. Der Besitzer war Elektriker und meinte, die Batterie ist für das Auto zu schwach, seine erste hielt gerade 2 Jahre. Damit sie nicht entlädt, trennt er sie oft vom System (OFF-Schalter) - ohne jegliche Probleme. Eine Entladung durch den Aufbau schließt er aus, weil sauber getrennt.
Von einem losen Massekabel habe ich auch schon gehört, den "Glücklichen" hat es in der Mongolei erwischt. erst nachdem der Austausch der Batterie und des Starters nichts gebracht haben, überprüfte er die Verkabelung. Das Kabel war nicht richtig ab, sondern etwas lose - eine Ladung nach dem Zufallsprinzip.

Ãœber die Anschaffung des Starthilfeboosters denke ich auch nach.
Micha: welchen hast du?

Paul


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).