Original geschrieben von Paulchen
Original geschrieben von Ozymandias
Das AdBlue friert sowieso ein, bei keinem Fahrzeug wird der Tank beheizt wenn der Motor aus ist. Das würde viel zuviel Energie verbrauchen.

Was passiert ist wenn der Motor abgeschaltet wird entleert ein paar Minuten später eine Pumpe sämtliche Leitungen so dass das AB nicht im System einfrieren kann. Deshalb soll man den Trennschalter nicht direkt nach Motor-Aus betätigen sondern etwa eine Viertelstunde später.

Manchmal ist es echt erschreckend was Werkstätten für einen Blödsinn auf die Kundschaft loslassen.

Dann kann aber das AdBlue im Tank einfrieren. Und warum steht dann im Handbuch, dass beim Trennen der Batterie das AdBlue System schaden nehmen kann?
Aber generell macht eine verzögerte Trennung der Batterie Sinn, wer weiß, was noch alles "heruntergefahren" wird. Schlussfolgerung bei der Möglichkeit das SCR-System zu deaktivieren (in DE und ggf. in anderen EU-Ländern verboten!):
Deaktivierung erst nach auch ca. 15 Minuten warten oder vor dem nächsten Motorstart ==> AdBlue Leitungen bleiben leer.

ja bei modernen Fahrzeugen, sollte man erst warten bis alle Systeme zur Ruhe gekommen sind (zB CAN Bus sleepmode) bevor man die Batterie abklemmt


Gruß Juergen