Hallo zusammen!

Ich möchte mich hier einmal Vorstellen, nachdem ich schon eine Weile einige Beiträge als stiller leser durchforstet habe. Mein Name ist Kevin, ich bin 27 Jahre jung und wohne in der Eifel.

Mein erstes Auto vor 11 Jahren war und ist ein VW Iltis vom belgischen Militär, den ich auch weiterhin hege und pflege. Alte, stinkende, langsame und besondere Geländefahrzeuge waren also schon immer meins cool

Mit dem Iltis bin ich schon einige tausend Kilometer gefahren und bin damit schon im Urlaub durch England und Frankreich gefahren.

[Linked Image von up.picr.de]

Da mir das ständige zelten und Zelt im nassen einpacken und im trockenen nochmals aufbauen irgendwann auf die Nerven ging und zeitgleich alle anderen mit Unimog, MAN KAT usw. nur die Handbremse ziehen mussten und fertig waren, kam schnell der gedanke, einen geländegängigen Camper anzuschaffen, bei dem man alles was man braucht schon direkt mitschleppt und sich bei Bedarf einfach zurück ziehen kann ohne groß was aufzubauen. Von T4 Synchro und 4x4 Sprinter war ich relativ schnell weg, da ich etwas "besonderes" haben wollte, was man nicht unbedingt an jeder Ecke sieht.

Vor ca. 5 Jahren fand ich eine Land Rover Serie 2a Ambulanz in England und habe die Ambulanz gekauft, komplett restauriert (wirklich alles neu gemacht - Neuer Rahmen, Achsen, Motor, Getriebe komplett überholt usw.) und wollte das Auto für meine Pläne nutzen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das Fahrzeug steht übrigens zum Verkauf und sucht einen neuen Besitzer, falls einer einen kennt der einen kennt....


Irgendwie war es aber vom Gefühl her doch noch nicht so ganz das, was ich suchte und ich schaute weiter. Im Juni dieses Jahr stieß ich dann über eine Facebook Overland-Gruppe auf einen Reisebericht von einem umgebauten 40.10 und hab mich direkt verliebt. So ging dann die Suche los. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Hanno, Kerstin und Nils, die mich bei meinen ersten Schritten und immer mal wieder sehr unterstützt haben! Ich suchte ca. ein halbes Jahr und war mehrere, ich glaube 3 oder 4 Fahrzeuge in ganz Deutschland anschauen. Leider war nie etwas für mich vom Gefühl passendes dabei. Entweder stimmte der Preis, Zustand oder etwas anderes nicht. Bis ich dann in Belgien vor ca. 3 Wochen einen WM fand. Nach Besichtigung und Bestandsaufnahme war dann relativ schnell klar, dass es der WM werden wird. 120.000 gelaufen, BJ 1989 und mit etwas Arbeit, wie bei fast allen. Originale Standheizung und spartanischer innenausbau ist vorhanden.

Am Wochenenende war es dann soweit und wir holten das Fahrzeug ab. Die 250 KM hat das Fahrzeug trotz vorher relativ langer Standzeit ohne große Probleme gemeistert (vorher wurden noch Öle und Filter gewechselt).

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Nach einer genauen Bestandsaufnahme muss noch folgendes gemacht werden:

-2 neue Reifen
-Radläufe vorne und hinten schweißen
-Scheiben gegen Glasscheiben ersetzen
-Vermutlich Scheibenrahmen schweißen (wie bei fast allen)
-1x Achsmanschette erneuern
-Simmerring Differential Ausgang vorne tauschen
-Auspuff Endstück erneuern (weg gerostet)
-Gelenkköpfe Vorderachse teilweise erneuern
-Kontrolllampen Handbremse Allrad und Differential ohne Funktion
-Rost Rahmenverstärkung
-Achsvermessung
-Getriebe undicht (vermutlich im Bereich vom Allradhebel im Getriebe - Muss noch genau lokalisiert werden)
-Sperren gangbar machen
-Bremsflüssigkeit tauschen und Bremsbelagdicke hinten kontrollieren)
-Tritte vorne instandsetzen

Ich Plane fürs Frühjahr/ Sommer 2023 den TÃœV mit Abnahme, H-Gutachten usw.

Bei den Kontrolllämpchen konnte ich bisher feststellen, dass das gelbe Kabel für den Allrad (?) durchgescheuert und ab war. Bei den Lämpchen für die Diff-Sperren vermute ich, dass die einfach mal gangbar gemacht werden müssen. Beim einlegen zieht es zwar den Seilzug, die Hebel bewegen sich vorne und hinten jedoch keinen Zentimeter. Beim Lämpchen für die Handbremse funktioniert der Schalter, allerdings kommt nichts am Lämpchen an. Werde da mal die Verbindung prüfen.

Den meisten Respekt habe ich vor den Schweißarbeiten bzw. dem Rost am Rahmen... Der untere Träger ist wie bei allen auf einer Seite schon ein gutes Stück aufgebogen.. Da weiß ich noch nicht so richtig was ich machen soll... Mit Hammer und Schraubenzieher/Meißel den Rost rausklopfen und mit Wagenheber und eigengewicht den Träger so gut es geht zurück biegen? Anschließend mit Fluid Film behandeln. Habt ihr hier Tips für mich ohne alles auseinander zu bauen?

Und wie bekomme ich die GFK-Verkleidung an den Radläufen am schonensten runter?


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



[img]https://up.picr.de/44740791ls.jpg[/img]


Viele Teile für die Reparatur (alle Gelenk- und Spurstangenköpfe, Simmering, Förch-Achsmanschette und einige Kleinteile) habe isch schon da. Bekommt man das Letzte Stück vom Auspuff noch irgendwo her oder ist selfmade angesagt? Konnte leider nichts finden bisher.

Und hätte noch jemand die Werte für die Achsvermessung (Spur und Sturz) für mich?

Denke die restlichen Fragen ergeben sich mit der Zeit. Ich muss erstmal mit dem Auto "warm werden" und alles kennenlernen. Ich freue mich ein Teil des Forums zu sein und freue mich auf die kommenden Beiträge.

Viele Grüße aus der Eifel, Kappes

Zuletzt bearbeitet von Kappes; 21/11/2022 14:30.