Hallo zusammen!

habe mich am Wochenende an die Elektrik gegeben und diverse Ersatzteile bestellt.

Da kommen auch schon die ersten Fragen. Mein Lämpchen für den Allrad ging ja nicht. Habe gesehen, dass neben dem Schalthebel direkt am Getriebe ein Kabel abgerissen war. Habe das Kabel wieder geflickt und siehe da: Lämpchen für Allrad leuchtet wieder beim eingelegten Allrad!

Allerdings mit einem "blöden" Nebeneffekt. Die Rote Kontrollleuchte, falls man mit Allrad schneller als 33 Fährt, leuchtet bei mir ebenfalls dauerhaft. Also wenn Allrad eingelegt ist, leuchtet die Lampe für den Allrad UND das rote Ausrufezeichen dauerhaft bis ich wieder in 2WD schalte. Ist das normal oder wo genau liegt der Fehler? Meines Wissens nach dürfte das rote Licht erst bei 33 km/h mit Allrad an gehen. Jemand bereits ein identisches Problem gehabt und weiß wo der Fehler liegt? Oder habe ich das Kabel am Getriebe falsch angeschlossen? (Wobei dass das einzige Kabel in dem Bereich war).

Dann zu den Sperren. Da gingen die Lichter ebenfalls nicht. Hintere Sperre war eigentlich eindeutig, weil die Hebel festgegammelt waren und sich absolut nichts bewegt hat. Demnach konnte das Lämpchen nicht leuchten. Vorne der Hebel funktionierte zu meiner Bewunderung und lies sich mühelos bewegen. Allerdings kam nachdem ich den Stecker vom Schalter abdrehte, unmengen Öl aus dem Schalter. Habe den Schalter durchgemessen und musste leider feststellen dass der Schalter defekt ist. Kam das Öl hier in den Schalter, weil das Plastik im Schalter gerissen ist oder ist hier was anderes im argen? Möchte den neuen Schalter nicht direkt wieder killen. Wollte einen neuen Schalter in China bei Suonama bestellen. Oder hat jemand noch eine andere Bezugsquelle?

Dann noch eine Frage zum Rückfahrscheinwerfer: Wo genau sitzt hierfür der Schalter? Vermutlich oben irgendwo am Schalthebel im bereich des Getriebes?


Viele Grüße, Kappes