Original geschrieben von Juergenr
12,6 V Ruhespannung sagen nicht allzu viel aus. Wie lange hat der gestanden...?

Wie weit bricht die Spannung maximal beim Starten ein.

Prüfe mal die Haupt Plus- und Minuskabel auf festen Sitz und Korrosion.

Natürlich kann auch ein Anlasser mit der Zeit Probleme machen, wenn der aber mit der zugeschalteten 2ten Batterie funzt, wird das Problem eher bei der Spannungsversorgung liegen.

Lade die Starterbatterie mal vollständig auf auf und bewerte die die Sache neu. Es braucht eine ausreichende Startdrehzahl damit der Motor gut (oder überhaupt) anspringt.

hallo

ja beim starten der 1 batterie fällt die spannung auf ca 11,4 v, spring dann nicht mehr an.2 batterie zugeschaltet defender spring zwar an,aber nicht optimal wie er eigentlich sollte.
alle plus/minus kaberl überprüft worden in der landroverwerkstatt.anlasser wurde auch überprüft ok.batterien wurden auch überprüft ok.
bei schlechten startverhalten gehen die 3 handbrems/tc/abs anzeigen nicht mehr aus?
erst nach nochmals starten gehen anzeigen aus.
probleme mit dem steuergerät ??

heute ca 50 km gefahren um die batterien etwas aufzuladen.beim lichteinschalten wegen dämmerung, sehe im voltmeter das die 2 batterie auf ca 11,9 v absagt
obwohle ich sie vorher weggeschaltet hatte. ??
meine vermutung heute: der trennschalter für beide batterie könnte es sein, hatte ich schon immer den verdacht.

servus
luberon

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 08/12/2022 17:18. Grund: quote