Moin,

Man sieht unten die Stelle, wo bei einem Iltis die Windschutzscheibenscharniere sind.
Die drei Schrauben in Bildmitte würden normalerweise das Scharnier halten. Das Gewinde der Schrauben greift in eine Gewindeplatte, die im Hohlraum sitzt. An sie komme ich praktisch nicht dran.
Ich glaube, sie wurde mit Silikon oder sowas von innen angebappt. Jedenfalls kann ich die Schrauben ein bißchen reindrücken und merke, dass die Platte etwas federt.

[Linked Image von up.picr.de]

Ok. Die Karosserie geht ins Tauchbad und soll dann etwas bearbeitet und feuerverzinkt werden.
Aber was mache ich am besten mit der Gewindeplatte. Ich kann die Schrauben nicht rausgehen, weil die Platte sonst vermutlich im Verlauf abrutscht und ich sie dann verloren hab. Das geht nicht. Sorge hab ich, dass die Gewindeplatte in falscher Position vom Zink festgelötet wird.
Die drei Schrauben müssen drin bleiben, klar. Zumindestein paar Gewindegänge weit. Dabei kann die Gewindeplatte aber etwas bewegt werden (besonders, wenn die Hitze das Silikon zerstört).

Wie geh ich wohl am besten mit dem Problem um?


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!