Original geschrieben von Micha1001
Hallo, ich habe einen 70S18 Bj 2021 den nun 13.000 km gefahren habe . Bisher hatte ich nur Pech mit dem Fahrzeug. Hier eine kleine Liste der Reklamationen:
Totalausfall auf der A2, auch der Iveco Notdienst der nach 5 h kam konnte nicht helfen , abschleppen, keinen Fehler gefunden , wahrscheinlich Massefehler.
Navi Totalausfall.
Tankuhr teilweise ausgefallen ( noch nicht behoben )
Fahrerkabinenlager alle 3 Schrauben rausgefallen .
Gefährliches Fahrverhalten bei Spurrillen in Kurven.
Isolierung der Standheizungsleitungen weggebrannt
Ständig Unterspannung erst als die Werkstatt nicht mehr starten konnte Batterie getauscht.
Verteilergetriebe getauscht , VTG hatte nicht nur gejault sondern im Teillastbetrieb gerumpelt.
Bremswirkungsverlust, da bei vollem Pedalweg die Blockiergrenze nicht erreicht wird bezeichne ich es als Totalausfall.

An den Bremsen wird seit 5 wochen erfolglos geschraubt. Gesamt ca. 12 Wochen Werkstatt auf 13000 km.
Dazu kommen noch reichlich Fehler die ich selbst gefunden habe und beseitigt habe wie unbefestigte Kabel und Leitungen.
Der Diesel und adblue Verbrauch ist unglaublich hoch . Unter 18l geht nichts. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie, wenn man die Reduktion schaltet und der Prozess nicht vollständig ausgeführt ist, kann man keine Fahrstufe mehr einlegen. Was dann???? Man kann nicht mehr fahren und das VTG schaltet nicht mehr. Ich dachte immer eine Winde ist Spielerei, mit Dieser konnte ich das Fahrzeug vorziehen und das VTG rastete ein. Das nur so am Rande. Die Frage ist nicht 5,5 oder 7 t, sondern Iveco oder ???????

Viele Grüsse Michael
Hallo Michael,
die Starter-Batterie kann sehr schnell entladen, wenn der Lade-Booster über die Klemme 15 angesteuert wird anstatt über D+ der Lichtmaschine. Dann fängt der Booster an, die Starter-Batterie "leerzusaugen", sobald die Zündung an ist. Das ist bei mir (leider) der Fall. Angeblich wird Kl. 15 gerne benutzt, um Probleme beim Laden der Aufbau-Batterie durch "intelligentes" Ladeverhalten der LiMa bei Fahrzeugen ab Euro 6 zu vermeiden. Manche Aufbauhersteller machen sich das hier zu einfach. Wenn kein D+ Signal der LiMa "angezapft" werden kann, bleibt m.W. nur der Einbau eines Trennrelais zwischen der Starter-Batterie und dem Lade-Booster übrig.
Ich habe im Aufbau 480 Ah, die Starter-Batterie hat Nennwert 110 Ah, davon sind ca. 60 % effektiv nutzbar. Bei so einem Kapazitätsgefälle (wenn die Aufbaubatterie nicht nah an 100% geladen ist) entlädt sich die Starter-Batterie in kurzer Zeit (bei mir haben ca. 10 Minuten Reiseplanung im Navi gereicht, Aufbau war bei ca. 80%) so tief, dass die Kapa zum Starten des Motors nicht mehr reicht.
Grüße Paul


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).