Original geschrieben von Ozymandias
Der Ladebooster sollte eigentlich schon "smart" genug sein um zu erkennen ob der Motor läuft und der Alternator lädt - oder nur die Zündung an ist.
Ich kann mir echt nicht vorstellen dass jemand ein 20 Jahre altes Gerät in ein E6+ Neufahrzeug einbaut.

Leider nein. Aus dem aktuellen Handbuch des Votronic VCC Lade-Boosters:

„D+“ direkt mit einem vorhandenen Signal im Fahrzeug verbinden. Vorzugsweise ist das Fahrzeug D+ Signal für die „aktive Lichtmaschine“ zu verwenden. Sollte das D+ Signal in dem Fahrzeug nicht vorhanden sein, so kann das Signal „Zündung EIN“ (Klemme 15) zur Gerätesteuerung genutzt werden, aber Achtung: Ohne laufenden Motor kann die Starterbatterie entladen werden! Bei reiner Spannungssteuerung des Gerätes, Tabelle 4, Punkte 1. und 2., bleibt die Klemme frei.


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).