Original geschrieben von Micha1001
Hallo, bei Euro 6 geht es wahrscheinlich um die " Eco-Smart Funktion", die mein Fahrzeug nicht hat.
So arbeitet die Lichtmaschine wie ein alter Drehstromgenerator. Viele Grüsse Michael

Hi Micha,
du hast doch auch einen Daily 6 4x4, Bj. ab 2019, Fahrgestell 55S18...WX oder 70S18...WX, oder?

Wenn die "Eco-Smart-Funktion" fehlt, dann kann doch der Booster wie Ozy schrieb auch rein spannungsgesteuert die Bordbatterie laden, wenn der Booster V+/V- Klemmen für die Starter-Batterie hat und die Spannungssteuerung kann.
Dein Victron Buck-Boost hat einen Vibrationssensor, somit erkennt es, wenn der Motor läuft nur dann (ggf. zeitverzögert) das laden der Bordbatterie vornimmt.
Mein Votronic Booster bietet diese Option an. Sonst kann aber auch an die D+-Klemme des Ladeboosters ein D+ Simulator mit Vibrationserkennung angeschlossen werden.

VG Paul


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).