Hallo Brownie,

ich habe die gleichen Komponenten (VCC und BMS) verbaut, VVC über Kl. 15 gesteuert und die B2B-"Ladestrecke" scheint auch gleich zu sein. Aber bei 480 Ah LiFePO4 Aufbau-Batterie gegenüber 110 Ah AGM der Starter-Batterie zieht der VCC so viel Strom aus der Starter-Batterie bei "Zündung ein", dass ich ohne laufendem Motor nicht einmal die Routenplanung mit dem Navi machen oder beleuchtet länger als einige Minuten stehen kann.
Aus meiner Sicht gibt es nur zwei "automatisierte" Abhilfen:
1. Der VCC wird mit D+ angesteuert wenn die LiMa Strom liefert. Dazu kann m.E. das Signal des PIN 8 (Status der LiMa) des des 32-poligen Steckverbinders 72105A für Aufbauherstellers verwendet werden. Odereinen D+Simulator einbauen.
2. Die LiMa wir wird "dumm gemacht", die Eco-Smart-Funktion deaktiviert. Dann kann der VCC auf "spannungsgesteuert" eingestellt werden.

Weitere Möglichkeiten:
- die B2B Verbindung manuell aktivieren. Dazu muss ein Schalter eingebaut werden. Wenn die B2B Verbindung nicht aktiviert ist, wird die Aufbau-Batterie nicht geladen bzw. die Starter-Batterie erhält keine Erhaltungsladung.
- Trennrelais
- ???
Gruß
Paul


Das Leben ist ohne Gendern schöner (für mich wenigstens).