Hallo Frank,

Original geschrieben von Frankkk
keine Ahnung welche Getriebe Hypoid bekommen, hab´ ich schon ein paar mal abgelassen aus MB-Schaltgetrieben, wird also eingefüllt von wem auch immer..
Hypoidöl bzw. die additive darin verhindern ja recht zuverlässig das korrekte Funktionieren der Synchronisation, daher müsste man das normalerweise nach den ersten Metern merken.
Einige füllen Getriebeöl GL4 da rein, auch das merkt man, außer vielleicht im Hochsommer, nach wenigen Metern: im Winter praktisch unfahrbar.

Da der 290GDT aber eine Automatik hat, ist das hier eigentlich egal.


Zitat
Interessante Info über die Dämpfer, mein Kenntnisstand endet vor gut 10 Jahren beim G. Wusste ich nicht, dass Bilstein das gemacht hat, und was sich bei Sachs geändert hat.
Vor 10 Jahren war Bilstein schon in der Erstausrüstung, aber vermutlich mussten damals noch nicht viele Dämpfer erneuert werden. Die 463.240/241 liefen schon mit Bilstein vom Band.
Sachs hat im Grunde praktisch alle Dämpfer, die es für die G an den jeweiligen Positionen gab (die gab es ja mit zig Abstimmungen) durch je ein einziges Standardmodell ersetzt, da gibt es nur noch normal und HD (Schlechtwege), und gerade die hinteren Dämpfer gefallen von der Abstimmung her vielen nicht mehr.

Zitat
B6 gibts glaube ich im Moment nicht, die wären natürlich besser als die B4 für meinen Geschmack. Geht aber nix über KONI heavy raid, wenn der Einsatz entsprechend ist, und für rel. normales Geld, die gibts auch im Moment nicht,
Wie die Lieferbarkeit bei den B6 momentan ist, kann ich aktuell nicht sagen.
Ob die Konis nun wirklich besser sind, keine Ahnung, der Eine sagt so, der Andere so. Fakt ist, die B6, die ich bisher verkauft habe, leben m.W. alle noch, und das unter durchaus harten Bedingungen.

Original geschrieben von Frankkk
Ach, mit den Radlagern, klar die Achsschenkel machst Du auch, aaaber, kürzlich habe ich den Kit bei MB für jemanden gekauft und bin fast umgefallen..wie gesagt Kenntnisstand endet vor einiger Zeit, das letzte Mal hat das etwa ein Drittel gekostet nach meiner Erinnerung, kann das sein ?
Die Preise schwanken teilweise wild, Tendenz ist aber meistens nach oben. Beim 460 hat sich der Preis des Staubschutzrings in den letzten 7 Jahren verfünffacht.
Bei den verstärkten Achsschenkellagern ist der Blechdichtring beim Stern exorbitant teuer. Dafür ist das Lager dazu, verglichen mit dem kleinen, eher günstig.


Zitat
Es gibt alles aftermarket aber die korrekte Umschlüsselung und Zuordnung ist nicht immer ganz so einfach
Das kriegt Mercedes oft ja nicht mal selbst hin...

Zitat
und z.T. Unterschiedlich bei schmaler/breiter Achse, 460/463 mit und ohne ABS gibts auch noch, oder..? Und einen Dokumentationsfehler gibts im EPC bei der schmalen Achse mit ABS..hast Du wahrscheinlich schon gefunden als EPC-Spezialist ?
460 hat doch gar kein ABS.
Und die Achsbreite hat mit ABS und/oder den Lagern doch auch nichts zu tun.
Spurstangen sind bei vielen Fahrzeugen falsch gelistet, ebenso Achsschenkellager beispielsweise beim 463.241.

Aber so Teile kauft man ja auch nicht beim Stern laugh


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.