Hallo forum,
Mein Fahrzeug hatte ein "blubbern" im Kühlsystem nach jedem warm fahren und abstellen.
Meine Werkstatt diagnostiziert Kopfdichtung.

Als der Kopf runter war konnte an der Dichtung kein defekt sicher festgestellt werden.
Der Kopf ist jetzt zum abdrücken und planen beim Instandsetzer. ( Kanäle sind oxidiert)

Der Motor hat 218.000 km runter.
Der Gleitschuh am Spanner hat Verschleiß.

Vor ca 10.000km war ich in Poppenhausen und Christian hat den Motor ausgebaut und abgedichtet.
Den Spanner hatte er nur gebraucht auf Lager und gewechselt.
Außerdem wurde die Wasserpumpe diverse Schläuche und Dichtungen getauscht.

Meine Frage was würdet ihr machen lassen/ tauschen?

Die Spanner gibt's lt. Werkstatt bei iveco nicht mehr.
Gibt's Alternativen? Für den 2,8l wird dieser Steuerkettenspanner angeboten passt der auch im 2,5l Motor?

Ende Februar will ich nach Kanada verschiffen...

Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet von WV40.10; 17/12/2022 19:45.

Iveco 40.10 W Fahrgestell Radstand 3200
FiN: ZCFD4079105043468
Aufbauend Fa. Fehntjer
Bilder https://daily4x4.de/fahrzeug/