Hey Geges,

das hört sich doch gut an. Das Rostproblem find´ ich bei den älteren Autos jetzt nicht so dramatisch, da fehlt eher die Pflege, der Dreck und das Salz setzen sich Ãœberhall hin und bleiben da, nach 15 oder spätestens 20 Jahren muss man sich dann nicht wundern. Richtig gepflegte Autos haben das Problem eigentlich nicht. Die Plastikverkleidungen hinten im Radhaus haben auch geholfen mit em Dreck in den Ecken, trotzdem muss das immer von unten sauber gemacht werden. Weil die Rahmen und Karosserien von Hand gebaut wurden, streut die Produktion natürlich ein auch bisschen, d.h. es gibt bessere und schlechtere Exemplare.

Was gefällt Dir denn an dem Automat nicht..? Die Konstruktion ist über 50 Jahre alt und hält ewig..siehe Wartung. Häufig wird von Schalter auf Automat oder von Getrag 5-Gang auf 711 umgebaut, aber von Automat auf Schalter habe´ ich noch nie gehört. Im Gelände und für mich auch auf der Strasse kannst Du Schalter gegen Automat vergessen. Sowohl Kriechverhalten als auch Momentum insgesamt sind deutlich besser beim Automat. Der Wandler macht untenrum nochmal was mit dem Drehmoment. Einzig der letzte Gang hat wahrscheinlich nur 1.0 bei Deinem Auto, den Ausgleich ins Lange schaffst Du mit 255/85/16 viel preiswerter, einfacher und standfester als mit so einem teuren Umbau, wo Du dann auch noch schalten musst..:-)). Die späteren Automaten (auch 722) haben einen fünften Gang hinten dran, ich weiss nicht, wie das passt, bin immer für die Ãœbersetzung ins Kurze. Da muss mal jemand anders etwas dazu sagen..

Viel Spass mit dem G
Frank