Wünsche allen 4x4lern in diesem Faden Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2023.

Jetzt zum alten Thema Lifepo4 Batterie. Worst Case haben sich meine 4 Winston Zellen während meiner längeren Abwesenheit (vor 2 Wochen hatten wir einige Tage unter -10°C) Tiefenentladen und für immer verabschiedet? Um eine 100%ige Aussage zu treffen muss ich diese erst mal ausbauen damit man vernünftig messen kann. Das BMS123Smart hatte gestern noch einen Unterspannungsfehler angezeigt und sich dann aber total abgemeldet. Die blauen LED des BMS auf den einzelnen Zellen blinken nicht mehr und beim Reset des BMS gibt es unbekannte
Geräusche und es kommt nicht mehr ins Laufen... Somit erst mal eine Halle organisieren und den Ausbau durchführen.

Da der Supply aus CN immer noch nicht so läuft wie vor Corona bin ich jetzt schon mal auf der Suche Batterie 2.0. Natürlich hoffe ich noch auf einen positiven Ausgang meines Problems. Derzeit bin ich aber eher pessimistisch! Eigentlich hätte das Tiefenschutz Relay abschalten müssen (vielleicht hat das auch funktioniert?) Intensive Fehlersuche ist sicherlich auch noch angesagt!

Wie man aus dem 1. Absatz schon entnehmen kann ist für die Batterie wenig Platz im Fahrzeug vorhanden. Die 4*160A Winston Tall Zellen sind verbaut in 142mmTiefe, 364mm Länge und 278mm Höhe. Vielleicht könnte man noch 20 bis 30mm in der Tiefe ermöglichen. Länge könnte auf 550mm und Höhe auf 300mm ohne Problem erweitert werden.

Möglichkeiten zum Ersatz:
A) 4* Winston Tall 160A wie vorhanden, Kapa 1.920 Wh bei 23,2 kg (Energy density 88.27 Wh/kg) --> ca. 1.050 EUR wenn wieder lieferbar und BMS noch ok.

B) 1* Victron Smart Lithium-Ionen Batterie LiFePO4 200Ah, 12,8V, H 237 x L 321 x T152 mm --> ca. 2.050 EUR + BMS + B-Computer ... 500 €

C) 2* Winston mit 100A mit a'4 Zellen Tall T 134mm x L 572 x 218mm, Kapa 2400 Wh bei 26,4 kgs (Energy density is 96.96 Wh/kg) -> ca. 1.080 plus 2. BMS?

D) 2* ELERIX Lithium Battery LiFePO4 12V 100Ah - Front Terminal bei GWL --> ca. 1.080 EUR plus Tiefenentladeschutz und Installation
von 2. Batterie an anderer Stelle, L395xH287xT110 mm; (energy density 109 Wh/kg bei 2x11,7kg)

E) 4x ELERIX Lithium 160A Zellen T 78mm x L 330mm x H 252 bei 14,4 kg (Energy density von143 Wh/kg) --> 600 EUR plus BMS +++

Wäre Elerix eine Alternative zu den Winston Zellen? Bei GWL werden ja beide Typen verglichen. Minus Temps, Entladekapa., Anzahl Entladezyklen ... könnten evt. ein Problem darstellen. Preislich und von der energy density sehr interessant.

Vermutlich werde ich aber wieder bei 4+160Ah Winston Zellen landen. Da muss ich für einen vernünftigen Preis noch etwas warten aber in Summe die einfachste Lösung darstellen.

Die Bulltron Baugröße mit 200Ah passt bei mir nicht. Wie man hier auch sieht werden die Lifepo4 immer leichter...?

Viel Spaß bei der Diskussion während den Feiertagen.

Gruß, Roland