Guten Morgen Roland,
bevor Du Geld ausgibst ... WINSTON Zellen sind SEHR robust!

Also, zuerst einmal MESSEN und LADEN ... und zwar jede Zelle einzeln, mit einem Einzelzellenladegerät bis zur Ladeschlussspannung von 3,65 V.
Hier gewinnst Du schon einen ersten Eindruck welche Kapazität Du in die Zellen einlagern kannst.
Wenn das bei den vier Zellen in etwa gleich ist, alle Zellen parallel schalten und zusammen noch einmal bis zur Ladeentspannung laden, bis fast kein Strom mehr fließt. Anschließend das Ladegerät entfernen und die parallel geschalteten Zellen noch ein paar Tage stehen lassen. Wenn jetzt die Spannungen der vier Zellen so bei ~ 3,3 - 3,4 V liegen und die Spannungsdifferenzen nur einigen mV betragen sind die Zellen wieder in Ordnung.

Jetzt kannst Du mit der Fehlersuche beim BMS beginnen.

Mein Einzelzellenladegerät hat z.Zt. Sepp, wenn er es nicht mehr braucht, kannst Du es Dir schicken lassen.

Viel Erfolg!
Arno