Moin Roland,

ein Stufenkonzept sollte Dir helfen - Stufe 1 ist die Rettung der Batterie:
  • Fakt ist: die Zellen sind leer - nicht einmal die Status-LEDs des BMS blinken
  • Batterie erst einmal vom Aufbau trennen, um weitere Stromentnahme zu stoppen
  • Batterie zeitnah laden - siehe Vorschreiber-Posts
  • Das sollte die Batterie hoffentlich wieder zum Leben erwecken.


Stufe 2 ist die Ursachensuche:
  • Du hast eine Solaranlage auf dem Dach. Offenbar ist diese trotz der Aufbauhinweise von vor einem Jahr immer noch nicht richtig verschaltet, denn die würde die Batterie permanent nachladen.
  • Indikator für die falsche Verschaltung ist u.a. Dein Post vom 28.6.22, in dem Du von "schaltet das BMS Relais nur 2-3 mal im Monat ab, wenn Vollladung manuell von mir am MPPT angestossen wurde". Und am 25.12.22 bis Du Dir nicht sicher, ob der Tiefentladeschutz funktioniert hat. Ein korrekt aufgebautes System braucht keinerlei manuelle Eingriffe!
  • Analyse: warum hat Solar nicht permanent nachgeladen? Stimmt die Verdrahtung?
  • Analyse: warum hat der Tiefentladeschutz nicht abgeschaltet? Stimmt die Verdrahtung?
  • Analyse: welcher Verbraucher war (vermutlich ungeplant) aktiv und hat die Tiefentladung ausgelöst?
  • Annahme: bei 160Ah erscheint es unwahrscheinlich, dass das BMS 123 mit seinem Mini-Ruhestrum die ganze Energie verbraucht hat. Wenn es mit seinen sporadischen Blinks und Bluetooth hohe 20mA verbrauchen würde, dann bräuchte es ohne Nachladen durch Solar 1000mA/20mA * 160 = 8.000 Stunden (333 Tage), um eine vollgeladene Batterie zu entladen.


Stufe 3 ist die Korrektur der Verschaltung gemäß der Erkenntnisse aus Stufe 2.

Kannst gerne mal für einen Tag bei mir vorbeischauen (sind ca. 75km), und dann versuchen wir gemeinsam, Stufen 2 und 3 umzusetzen.

Viele Grüße,

Birgit