Hallo Sepp,

eben weil die Ursachen schwer zu ermitteln sind, braucht es ein Stufenkonzept. Solarzellen laden mit MPPT auch ein klein wenig im Schatten, um "normale" Selbstentladung im mA-Bereich ausgleichen zu können.

Nun aber zu Deinem Problem:
  • Du schreibst, dass nur eine Zelle entladen war, und die anderen wären "voll" gewesen.
  • Wie hast Du das ermittelt? Vermutlich rein anhand der Spannung (V) der Zellen - oder hast Du einen Batteriecomputer, der Leistungsentnahme und -aufnahme misst?
  • Du schreibst, dass die Zelle zu Hause bei Einzelladung wieder 200Ah aufgenommen hätte - vermutlich hat sie also wieder ihre Nenn-Spannung von 3,2V erreicht.
  • Schließe doch mal eine 12V-Glühbirne direkt an die Zelle an und prüfe, wie lange die glimmt - dann hast Du einen Indikator, ob die Zelle nur die Nenn-Spannung oder aber auch die Nenn-Kapazität erreicht - anders formuliert: ob sie wirklich noch funktioniert.
  • Beispiel: Eine 12V-H4-Lampe mit 55W verbraucht 55W/12V = 4,58A und hat damit einen Innenwiderstand von 12V/4,58A = 2,62 Ohm. Schließt Du die H4 also an Deine 3,2V-Zelle an, braucht sie 3,2V/2,62Ohm = 1,22A. Demnach sollte die H4 an der Einzelzelle ca. 200Ah/1,22A = 163h = 6,7 Tage schwach glimmen.
  • Es würde also schon helfen, wenn wir wüssten, ob Deine "voll" geladene Zelle etwa 1-2 Tage durchhält.


Wenn die Zelle also wirklich noch Kapazität hat und nicht defekt ist, solltest Du Deine Ladeelektronik prüfen:
  • Du verwendest 4 Zellen zu je 3,2V in Reihe
  • Damit fließt ein Ladestrom immer entweder durch alle Zellen oder aber durch keine
  • Damit muss die betroffene Zelle unterwegs stets mitgeladen worden sein, oder aber die andere 3 Zellen wurden (außer bei Landstrom) auch nicht wirklich geladen


Schauen wir mal auf Deinen Balancer - der leitet gemäß Web-Site ca. 1,5 A des Ladestroms "außen an der Zelle vorbei" - wenn Du also mit 25A (oder sogar mehr) aus dem B2B lädst, dann landen unterwegs für die Dauer des Ladevorgangs immer noch 23,5A in der fraglichen Zelle.

Schließe doch mal den fraglichen Balancer an die fragliche Zelle an und miss mit einem Amperemeter den Ruhestrom, den das Balancer-Modul aufnimmt. Was zeigt das Amperemeter an? Wird der Balancer dabei heiß?

Verwendest Du eigentlich ein BMS, welches Dir den Ladestrom deaktiviert, oder machst Du Dauerladen?

Viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 28/12/2022 11:38.