Wie ist da zu bewerten ?
a) Bei Sepp ist also die Batteriezelle in Ordnung - aber trotzdem leer geworden.
b) Beim Laden von Batteriezellen in Reihenschaltung kann die Ladeschaltung (egal ob Ladegerät, Solar mit MPPT,...) ja gar nicht unterscheiden welche Zelle geladen wird, ergo nicht für ein Problem an einer einzellnen Zelle Verantwortlich sein.
c) beim ungewollten Entladen über einen Verbraucher im Auto würde alle Zellen gleichmässig entladen

Was bleibt da noch als Ursache übrig ? Doch nur die BMS - Schaltungen ! Deren Funktion lässt von aussen nicht nachvollziehen.

Ich hatte mal so ein gelobtes "aktives" BMS an meinen Zellen getestet (bewust ungleich geladen): das Teil hat nicht mehr aufgehört umzuladen und damit die anderen Zellen entladen.

Ich würde kein BMS mehr einbauen sondern bei Batteriegebrauch einen Zellenmonitor dranlassen und bei längerer Nichtnutzung abziehen. Das erscheint mir das sicherste.

Gruß
Erich