Hallo Erich,

Zitat
a) Bei Sepp ist also die Batteriezelle in Ordnung - aber trotzdem leer geworden.
Ist b.a.w. eine Behauptung - der vorgeschlagene Test zur Validierung der Kapazität=Leistung steht aus.

Zitat
b) Beim Laden von Batteriezellen in Reihenschaltung kann die Ladeschaltung (egal ob Ladegerät, Solar mit MPPT,...) ja gar nicht unterscheiden welche Zelle geladen wird, ergo nicht für ein Problem an einer einzellnen Zelle Verantwortlich sein.
c) beim ungewollten Entladen über einen Verbraucher im Auto würde alle Zellen gleichmässig entladen
Untermauert meine Vermutung, dass beim Laden unterwegs (während der Fahrt) "etwas nicht stimmt".

Zitat
Was bleibt da noch als Ursache übrig ? Doch nur die BMS - Schaltungen ! Deren Funktion lässt von aussen nicht nachvollziehen.
Das ist eine sehr gewagte Vermutung - und wenn ich mich recht erinnere, verwendet Sepp gar kein BMS, sondern nur Balancer ohne ein BMS Master-Modul, welches Lade- oder Entladekreisläufe abschaltet - siehe meine Frage oben.

Wenn es denn die Balancer-Module wären, stellt sich die Frage, wie die mit ihrem "Klingeldrahtanschluss" und Mini-Chip (schau mal auf Sepps Link) eine angenommene Ladeleistung von 3,2V * 25A = 80W beim Laden über den m.W. vorhandenen B2B "eliminieren" sollen. Und warum tun sie es mit einem Mal nicht mehr, wenn Sepp über Landstrom lädt - haben die ein selektives Verhalten?

Lasst uns hier bitte keine "Glaubenskriege" mit Spekulationen über unbekannte Technologien führen, sondern wie vorgeschlagen Fakten ermitteln.Sonst bekommen wir keine Lösung für vorgenannte Probleme.

Also bitte erst einmal wie vorgeschlagen, die Messungen an Balancer und Zelle durchführen.

Viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 28/12/2022 12:59.