Hallo Birgit und allen weiteren "Nothelfern",
erst mal Danke.

Sepp hat es schon geschrieben. TRex steht unter Dach im Carport.
Zusätzlich habe ich alle möglichen Ladequellen (B2B Sterling von Starter Batterie und Solar via Sicherungsautomat) und fast alle Verbraucher (Philippi Stromverteiler mittel Batteriefernschalter an Display ausgeschalten). Trotzdem wird die Schalttafel (Batteriecomputer) und der fernsteuerbare Batterietrennschalter noch etwas Strom ziehen. Dto. BMS.

Einzig der Wechselrichter (FraRon) und der Druckluftkompressor hängen direkt am BMS123smar hinter dem Abschaltrelay. Der Wechselrichter war über Fernsteuerung abgeschaltet.
Der Kompresser leider nicht (das habe ich am Tage der Marokko Abreise leider übersehen). Grundsätzlich sollte es ja kein Problem sein da sich der Kompressor max. alle 4-6 Wochen selbständig (wenn überhaupt) aufgrund von Druckverlust aktiviert und den Druckkessel wieder auf 8 bar bringt. Somit kann der Kompressor nur der Ãœbeltäter sein wenn die Druckluftanlage undicht wäre und der Abschaltdruck von 8 bar nicht mehr erreicht worden wäre (Ãœberprüfung noch offen - dann müsste aber der Kompressor auch vom Schaden betroffen sein da er kein Dauerläufer ist...)

Sei es drum. Ich werde diese Woche noch die Batterie ausbauen...

Gruß, Roland

PS Danke Birgit für das Angebot.