Hallo Sepp,

Deine Beobachtung...
Zitat
Nachdem die 4 Zellen wieder voll und fast gleich sind habe ich gestern früh mein 13 Volt Ladegerät angeschlossen. Die BMS-Platine an der problematischen Zelle 1 wird gut handwarm, die drei anderen BMS-Platinen bleiben kalt.

Ãœber Nacht habe ich das Ladegerät entfernt, nun sind alle 4 Platinen kalt.
... kann auch ein Indikator dafür sein, dass Dein fragliches Balancer-Modul genau das macht, was es soll: es führt ein Balancing an seiner Zelle durch und leitet bis zu 1,5A des Ladestroms an der Zelle vorbei:
  • Du hattest die fragliche Zelle einzeln voll geladen und lädst sie dann in Reihe mit Deinen 3 anderen Zellen weiter. Damit erhalten alle 4 Zellen den gleichen Ladestrom.
  • Nun muss das Modul Ãœberspannung an der bereits vollen Zelle vermeiden und wird deshalb aktiv, was Du am Zustand "handwarm" erkennst.
  • Währenddessen laden die 3 anderen Zellen weiter und deren Module bleiben erwartungsgemäß kalt.
  • Und wenn Du den Ladevorgang beendest, sind alle 4 Balancer wie von Dir beschrieben nach einer Weile wieder kalt.


Bitte bedenke: bei unseren 200Ah LiFePo schwankt die Spannung der Zellen laut Datenblatt zwischen 100% und 20% geladener Kapazität gerade mal um 0,1V - damit ist die Spannung kein brauchbarer Indikator für die gespeicherte Energie bzw. den Füllstand der Zellen!

Aufgrund Deiner früheren Beobachtung, dass offenbar mit Landstrom das Laden funktioniert hat, während der Fahrt aber nicht, könnte man vermuten, dass das Laden während der Fahrt ein Problem hat. Kannst Du den Ladestrom von B2B bzw. Solar prüfen - wie hoch ist der? Gibt es in diesen Ladesträngen ggf. korrodierte Kontakte oder versteckte Sicherungen oder defekte bzw. nicht aktive Relais? Falls Du z.B. einen Votronic B2B haben solltest: wird der von Kl.15 bzw. D+ überhaupt aktiviert, oder bleibt der dauerhaft aus?

Weiter viel Erfolg,

Birgit