Hallo Sepp,
.
Die Balancer sollten sich bei gleicher Spannung alle gleich verhalten, wenn das an der auffälligen Zelle sich anders verhält ist das ein deutliches Indiz für ein Problem
Bis die neue Balancerplatine kommt, kannst du die mutmasslich defekte mal an einer anderen Batteriezelle testen (Wärmeentwicklung). Damit wird die Diagose noch sicherer.

Wahrscheinlich hat sich die Schaltschwelle des Komparators auf der Platine verändert, so das schon bei normaler Ruhezellenspannung eine Entladung durchgeführt wird.
Weil der ja 1,5A entladen kann, würde das in rund 5 Tagen zu vollständigen Entleerung deiner Batterie führen.

Es ist ja auch völlig logisch das es nur der Balancer sein kann, wenn nur eine Einzelzelle entladen wird, da ja jede Aussenbeschaltung wegen der Reihenschaltung nur von der Gesamtbatterie Strom entnehmen kann und damit alle Zellen gleichmässig entladen würden.
Nur dieser Balancer ist direkt mit genau einer Zelle verbunden. Andernfalls bliebe nur ein Kriech/Kurzschlußstrom über die Zellenpole als Ursache möglich.

Weil die LiFePo Zellen nur ein geringe Spannungsdifferenz zwischen voll und leer aufweisen, ist ja so wichtig und kritisch das die Balancer genau gleich und in engen Toleranzen arbeiten.
Daher sind die auch als erstes bei Problemen zu betrachten.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/12/2022 09:53.