Hallo Erich,

da es immer noch keine Messung gibt, welchen Ruhe-Strom der fragliche Balancer im kalten Zustand aufnimmt, könnte Dein Vorschlag ein weiterer Testfall sein:
Zitat
Bis die neue Balancerplatine kommt, kannst du die mutmasslich defekte mal an einer anderen Batteriezelle testen (Wärmeentwicklung). Damit wird die Diagose noch sicherer.

Für Deine Diagnose wäre eine Erklärung hilfreich, warum der fragliche Balancer nach Beendigung des Ladevorgangs wie von Sepp beschrieben wieder kalt wird (also offenbar den Stromverbrauch zumindest deutlich reduziert oder gar ganz einstellt) und warum in der Vergangenheit das Laden per Landstrom aber nicht das Laden während der Fahrt funktionierte.
Zitat
Es ist ja auch völlig logisch das es nur der Balancer sein kann, wenn nur eine Einzelzelle entladen wird, da ja jede Aussenbeschaltung wegen der Reihenschaltung nur von der Gesamtbatterie Strom entnehmen kann und damit alle Zellen gleichmässig entladen würden.
Könnte es in Ermangelung von Messwerten z.B. zu Ladeströmen bei der Fahrt auch sein, dass alle 4 Zellen in Marokko nahezu leer waren und die fragliche Zelle zufällig als erste in die Knie gegangen ist?

Es wäre schade, wenn Sepp auf der nächsten Tour vor dem gleichen Problem stünde.

Nachdenkliche Grüße, Birgit