Hallo Birgit
Du hast meinen initialen Text falsch interpretiert.
Ich habe eben nocheinmal nachgelesen, was ich geschrieben habe und da steht nichts davon, dass der Ladevorgang während der Fahrt nicht funktioniert. Es steht, dass ich für die längeren Standzeiten auf CP´s und an den Landstrom musste. Zum B2B habe ich nichts geschrieben, der arbeitet normal.
Beim Starten nach einer Nacht ohne Landstrom gab der B2B erst mal 50 Ampere auf die Batterie, dieser Strom sinkt aber schon nach Minuten allmählich auf unter 10 A und immer weniger.

Warum der Ladestrom wieder zurückgeht ist ja klar: Für den B2B oder das Landstomgerät ist die Ladeschlussspannung irgendwann erreicht und das kann ich auch außen messen. Nur verteilte sich diese Spannung nicht gleichmäßig sondern die leere Zelle hatte mit 3,0 V immer um die 0,5 Volt weniger, die drei anderen je um 3,6 Volt, also voll. Da hat das B2B gemeint, er könne mit Laden aufhören.
In dieser Situation konnte ich an die BSM-Platinen nicht ran, keine Ahnung, welche warm und welche kalt waren.
Aber man kann mit Fug und Recht annehmen, dass das BSM an Platninen 2-4 voll arbeiten und balancieren musste und an jeder 1,5 Ampere verbraten wurden, wenn sie denn überhaupt arbeiteten. Dass ich diese Tätigkeit an der Spannung nicht deutlich messen konnte ist ja klar, es sind zu kleine Spannungdifferenzen. Bei voller Funktion aller Platinen müsste es nach meinem Verständnis 200 geteilt durch 1,5, also 133 Stunden dauern, bis die 4 Batterieen wiede gleich sind. Vorausgesetzt, die Ursache für das Entladen von Zelle 1 wäre behoben.

Noch ein Mißverständnis von Birgit: Bevor ich gestern das 13V Ladegerät angeschlossen habe, wurden alle Batterieen mit Arnos Einzelzell-Ladegerät grob gepaart, also fast gleicher Füllstand, nämlich voll. Das 13Volt Ladegerät ist auch kurz nach dem Anschließen in den Erhaltungsmodus gegangen und alle vier Spannungen waren um die 3,45 Volt und vor allem gleich. Zelle 1 ist ja jetzt genauso voll wie die anderen und verhält sich auch gleich. Und in diesem Zustand war Platine 1 ca. 40 Grad warm (Fiebertemperatur, die kann ich mit der Hand relativ gut messen) während die anderen Platinen kalt blieben.
Daraufhin Ausschalten des 13V Ladegerätes, das ja im Erhaltungszustand eigentlich garnicht laden sollte. Nun 4 kalte Platinen. Natürlich könnte ich jetzt die Ströme messen. Ich habe aber leider einig defekte und nur ein gutes Messgerät. Das will ich nicht auch noch schrotten. Der Strommessung mit Zangenmessgerät traue ich nicht ganz im niedrigen Gleichstrombereich. Das Auftrennen von Stromleitungen ist mir im Moment auch zu aufwändig. Die Anschlussschrauben müssen mit xx Nm angezogen werden, ich habe aber gerade keinen Drehmomentschlüssel da. Also lasse ich die 8 Schrauben vorerst in Ruhe.

Mein Beschuldigter ist und bleibt die Platine 1 und ich weiß auch, dass das nicht gerichtsfest bewiesen wurde mangels Messungen. Aber die oben erwähnten dünnen Kabel mit Kurzschlussmöglichkeit sind längst weg, also nicht schuld. Die Ersatzplatine wurde schon verschickt, kommt vielleicht morgen.

Sepp