Hallo Sepp,

wir wissen immer noch nicht, ob Du ein BMS einsetzt oder nur Balancer-Module.

Wirf doch mal einen Blick in das Datenblatt Deiner Balancer: die fangen ab 3,5V mit dem Balancing an und leiten bis zu 1,5A (CBM400) an der Zelle vorbei.

Damit werden die Module zwangsläufig bei mehr als 3,5V Ladespannung warm! Wenn Du 4 Zellen in Reihe schaltest, passiert das bei balancierten Zellen ab 14V LiMa-Spannung.

Um ermessen zu können, warum Dein Modul warm wird, fehlen mal wieder "nur noch" ein paar Messwerte: wievel Strom verbraucht es bei welcher Zellspannung?

Was sind die Kenndaten Deines Ladegerätes (Ladespannung, Ladestrom)?

Ohne Schaltungskenntnisse, ohne Messwerte und dann noch bei Vermischung technischer Größen ("Spannung" ungleich "Leistung = Spannung * Strom" ungleich "Energiekapazitität = Leistung * Stunde") sowie Außer-Acht-lassen von Datenblättern kommen wir kaum zu sachlich belastbaren Schlussfolgerungen und raten weiter.

Damit ist eine Batteriespannung bei einer LiFePo KEIN brauchbarer Indikator dafür, ob in der Batterie auch wirklich Energie gespeichert ist! Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Weiter viel Erfolg und viele Grüße,

Birgit

Zuletzt bearbeitet von brownie; 30/12/2022 13:31.