Hallo Birgit

Datenblätter habe ich nicht gespeichert, interessieren mich auch kaum. Aber ein reiner Balancer ist es nicht, da er ja bei Unterspannung das 250 Ampere Relais abschaltet und diese Aufgabe erfüllt auch das defekte BSM. Das Sensorteil ist also okay, das Balancerteil offenbar nicht.

Aber lassen wir diese Diskussion. Mich interessiert nur, dass es bald wieder funktioniert und das werde ich herausbekommen, wenn die neue BSM-Platine einige Tage in verschiedenen Arbeitssituationen getestet wurde und gleiches oder ungleiches Verhalten wie die 3 anderen Platinen zeigt. Erstes Kriterium dafür ist die Temperatur, danach folgen auch Entladungs und Ladungsversuche. Aber das dauert alles einige Tage.

Bisher weiß ich eines: Im Ruhezustand zog das defekte BSM aus Zelle 1 Strom (Wieviel?) und wurde 45 Grad warm. Die Zellspannung sank dadurch langsam. Denn so ist es auch nicht, dass die Spannung an Lithiums überhaupt nicht geringer wird beim Entladen. Die Entladekurve verläuft halt viel flacher als bei Blei.
Die Batteriespannung ist kein brauchbarer Indikator dafür, wieviele AH entnommen wurden aber eine grobe Abschätzung kann man schon machen. Siehe Entladekurve.

Sepp