Hallo Erich,

ich denke die Ursache meines Problems war eindeutig ein Verbraucher. Die V-Werte die das BMS mir anzeigt sind sehr ähnlich mit denen meiner Kontrollmessungen. Ich habe oben ja schon mal die Werte nach 10 Minuten Landen angegeben. Da lagen die V-Werte der Zellen sehr nah beisammen (bei min zu max 0,08V Unterschied ist ja nicht viel?).

Als Ãœbeltäter habe ich den leider nicht ausgeschalteten Kompressor stark in Verdacht. Bei niedrigen Temperaturen (bis -15°C) für einige Tage könnten meine Luftsitze nicht mehr 100%ig die Druckluft gehalten haben und somit den Kompressor mehrfach zum Auffüllen des 20l Drucklufttanks aufgefordert haben.
Es könnte aber auch durch ein anderes Dichtigkeitsproblem der Druckluftanlage entstanden sein. Das kann ich allerdings erst klären wenn die Batterie wieder eingebaut ist.
Warum aber die Batteriespannung unter 10,8V gefallen ist erklärt sich für mich noch nicht? Wenn das Dualrelay (Tiefenentladung) vom BMS aktiviert wurde, wären nur noch interne Verbraucher wie das BMS und das Relay dafür verantwortlich. Da sprechen wir aber von sehr kleinen Verbrauchern. Können die in max. 10 Tagen die Spannung von 10,8V auf ca. 9,8V fallen lassen?

Dualrelay

BMS allerdings nicht in Gen2 wie bei mir sondern schon in Gen3 Ausführung

Gäbe es sonst noch Möglichkeiten die Batterie zu entladen? Entladung über den Erdungsanschluß (wird wohl nicht gehen!?) oder über die Geräte am Laderelay. Hier hing der MPPT Regler (allerdings getrennt durch Sicherungsautomat) und der B2B Sterling (getrennt durch 2. Sicherungsautomaten). Der B2B war auch von der Starterbatterie durch manuellen Batterietrennschalter getrennt? Die restlichen Verbraucher werden durch die Philippi Sammelschiene gebündelt hängen durch den Batterietrennschalter (elektronisch ferngesteuert) auch am Verbraucherausgang des Dualrelays.wie der Wechselrichter und der Kompressor. Gibt es da noch einen "Fallstrick" den ich nicht berücksichtigt habe.
Hintergrund: Alle Verbraucher und Ladegeräte hängen mit dem Plus am Dualrelay. Minus auf dem Sammelbalken.

Wünsche schon mal vorab einen guten Rutsch ins 2023 mit vielen schönen Reisen.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 31/12/2022 13:31.