Original geschrieben von Ferri
Moin,

gestern Abend die alte Scheibe mit neuer Dichtung eingesetzt. War ein ziemlicher Kampf aber die Scheibe ist heil geblieben und die neue Dichtung aus dem Zubehör sitzt gut.
Nur an den oberen Ecken könnte sie nach meinem Gefühl etwas mehr am Blech anliegen. Hier überlege ich im oberen Bereich eine dünne Kleberaupe unter die überlappende Dichtung setzte, einfach um die Wasserabläufe zu entlasten. Was meint ihr dazu? Welches Material ist ratsam? Dekaseal?

Hi,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, nur schlimmer. Die Dichtung kam von den Kellers und war keine Originale.

Die oberen Ecken sahen direkt nach Einbau durch die Lackierwerkstatt so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Dichtmasse abtupfbar wurde hier auch versucht, hat leider nicht gereicht. Nach einigen Pistenkilometern in Griechenland wanderte die Scheibe langsam aus dem Rahmen raus, die Dichtung warf Falten, was sich bei einem Wolkenbruch dann so äußerte:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe dann nach dem Urlaub bei der Werkstatt um Nachbesserung gebeten. Die haben sich wohl redlich bemüht, aber es ging einfach nicht besser. Am Ende vom Lied war dann die Scheibe kaputt. Glücklicherweise konnte eine neue Scheibe und Originaldichtung organisiert und ohne Probleme eingebaut werden, jetzt ist alles wieder gut.

Auf Nachfrage bei den Kellers (nach den Problemen beim Ersteinbau) hieß es "Ja, die Zubehördichtung passt nicht perfekt, aber normalerweise gut genug. Die Originale ist besser und teurer". War sicher gut gemeint, aber ich hätte gerne vor dem Kauf die Wahl gehabt - am Ende hab ich die Teure ja doch gelauft, und eine Scheibe dazu.

Mein Fazit bzw. Rat:
Lieber bei der Beschaffung explizit nachfragen, ob es verschiedene Varianten gibt, und zumindest sehenden Augens in die Billig-Falle laufen, wenn man sich denn - warum auch immer - dafür entscheidet :-) Bei der Frotscheibendichtung würde ich jedenfalls ausschließlich Original nehmen.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317