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Was ist die bessere Lösung - die Boardbatterie mit Wunschkomponenten im Eigenbau oder die Fertiglösung ab der Stange?

Kein einfacher Vergleich, denn jeder Ansatz hat da seine eigenen Vor-/Nachteile.

In beiden Fällen kommen LiFePO4 Batterien zum Einsatz (nach 3.000 Lade-Zyklen ca, 80+ % Kapazität), dh auch nach 8 Jahren und täglicher Nutzung verbleibt eine Restkapazität von 80%.

Hauptnachteile der Lösungen:
-DYI: Platzbedarf, Gewicht, Einstiegspreis
-Ecoflow: Austauschprozess auf Fernreisen, Redundanz

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Artikel: https://www.4x4tripping.com/2023/01/ecoflow-delta2-vs-diy-batteriebox.html

Wie würdet ihr dieses Thema angehen, bei einem heutigen kompletten Neuaufbau?

Bei mir käme es dann doch auf die Reiseziele an, wollte ich aus einem Impuls heraus schreiben - aber - die 12kg lassen sich dann doch recht schnell versenden, sollte es mal notwendig sein, auch ins Ausland (zumindest wenn man gewillt ist eine temporäre Ersatzbeschaffung zu tätigen) :ka:

Ich bin gespannt wie ihr das seht! Welche Komponenten ihr alternativ wählen würdet, oder welche Ansätze & Anbieter ihr evaluieren würdet.

trippin


Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika