Ein Wort zu unseren Autos.

Es sind zwar beides Trexe, aber sie sind unterschiedlich ausgerichtet.

Harry hat einen der ersten Euro 5 Bremachs mit 170 PS und Doppel-Turbolader, etwas spritziger als meine 146-PS Maschine.
Aber er hat echte 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, in Marokko vielleicht 3,8 Tonnen. Und er fährt die Michelin 255/100. Also in allen Bereichen optimiert für Gelände und Sand. Untersetzung wird mit Seilzug geschaltet und nicht mit der störungsanfälligen Elektrohydraulik. Nur die breiten Achsen hat er noch nicht. Damit wäre er am Optimum.

Ich habe mein Euro 4 Auto als Wohnmobil gebaut. Meine Frau fordert auch mehr Komfort als die sportliche Amary. Und ich bin ziemlich genau eine Tonne schwerer. Meine Reisefreunde lachten schon oft über die Schwermetallausrüstungen, die ich mitschleppe und zum Teil relativ hoch am Fahrzeug verstaut habe. Die Reifen sind 315-er und damit etwas kleiner als die Michelin. Mit dem Meterstab messen wir etwa 5 cm, die Harrys Wagen höher liegt.

Schon verständlich, dass ich damit nicht alles machen kann, womit Harry noch gut klarkommt. Aber ich habe ein Wohnmobil und kein reinrassiges Geländefahrzeug. Die Strecken, die wir zusammen gefahren sind waren auch sehr moderat. Alleine oder mit seinem Schweizer Spezi nimmt er schon mehr Schwierigkeitsgrade in Kauf.

Sepp