Hallo Roland

Wenn Du dafür Arnos Einzelzell-Ladegerät brauchst, dann sag Bescheid. Ich schicke Dir das und beim Bilderabend Marokko irgendwann kannst Du es dem Arno zurückgeben.


An Alle

Kurzer Kommentar zu meinem Problem:
Ich habe die als Schadensursache verdächtigte BMS-Platine durch ein Neuteil ersetzt und alle 4 Zellen mit dem Einzell-Lader voll geladen. Seither stehen alle 4 Zellen im Ruhezustand auf 3,33 Volt und keine der Platinen wird warm. Die ausgetauschte Platine hatte also schon einen Schaden, vermutlich im Einstell-Wert. Denn die Abschaltung der geamten Batterie bei Unterschreitung der Spannung an Zelle 1, das konnte die Platine noch. Ein Belastungs- bzw. Entladungsversuch steht noch aus, weil ich bisher keinen geeigneten 12-Volt Verbraucher in meinem Fundus gefunden habe. Alle meine Spannungswandler sind im Bremach und der macht Wellness in Raab.

Was ich aber festgestellt habe: An allen 4 bisher tätigen Platinen war die Platikkappe über den Bauteilen (die unter dieser Kappe wasserdicht vergossen sind) aufgerauht, wie wenn sie sehr warm geworden und die Plastikteile angeschmolzen wären. Die neu gekaufte Platine vom gleichen Typ aber einige Jahre später produziert zeigte diese Aufrauhung nicht, das Plastik ist ganz glatt.
Ich kann das nicht zuverlässig interpretieren. Deshalb kaufe ich noch 3 fabrikneue Platinen und ersetze auch die bisher funktionierenden Teile. Einen extern ablesbaren Temperatur-Sensor da draufkleben dürfte nicht sehr aufwendig sein.

Sepp