Hallo Roland,
Ladezustand ist ja ok, und du bist auf dem Weg der Diagnose.
Als Schnellantwort von mir nur was zu 3 Punken:

a) Abschalten heisst für mich immer : Richtig abschalten = alle Funktion abschalten: Wenn du ein Gerät über nur einen Taster abschalten kannst, gibt es immer noch eine elektronische Schaltung dahinter, die den Taster abfragen muss und damit auch Strom verbraucht.
Also muss ein "richtiges" Gerät für mich über einen mechanischen Abschalter verfügen, der alle internen Funktionen über das Abtrennen der Stromversorgung abschlaltet.
Ich weiss nicht was für ein Fraron Gerät du hast: Bitte Link einstellen - ich kann mir Vorstellen das bei Wechselrichter aus dem Standby durch Last eingeschaltet wird. Nennt sich sicher Feature, nicht Fehler. Aber kann so wirken.
Nur jetzt Vermutung: Was hängt den am Wechselrichter - was sich selber einschalten kann bei tiefer Temperatur ? könnte ein Boiler sein der zum Frostschutz trotz Abschaltung elektrisch sein will - so was könnte ich mir vorstellen.

b) der Stromverbrauch des Batteriemonitors von 8mA (das wohl eher ein Maximalwert sein) allein ist fürs Ãœberwintern tolerierbar und in deinem Fehlerfall zu vernachlässigen.

c) VictronOrion TR Ladebooster
Galvanische Trennung brauchst du nicht (und wirst du mit einem Zusammenschluß der Massen sowieso eliminieren) - abe wie schon diskutiert - gibt es da andere Meinungen.
Wozu willst du noch Temperaturfühler ? macht es unnötig komplex, fur die Funktion unnötig.
Absichern mit den Werten des Herstellers - und zwar da wo er das auch will und nicht noch mit einem anderen Schaltungsteil kombinieren !


Roland, ich muss feststellen das du dich mit den Informationen zu deinen Fragen gut verbesserst - was es mir leichter macht zu antworten, da ich keine Lust habe die 20 Seiten im Thread zurück zuverfolgen, um deine Konfiguration zu verstehen, die ich mir halt nicht über die Jahre merken kann und will.

Aber hier fehlt das BMS - war es da 123BMS ? - bin mir nicht sicher
Zitat
Temp min ist mit -5°C eingestellt
was macht dein BMS wenn es Temperaturen unte Temp min erkennt ? kann mir dazu nichts vorstellen

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 23/01/2023 19:10.