Hallo Erich,

anbei wie besprochen der Link zum

Fraron Sinus Wechselrichter

Die von mir oben geschriebenen -5°C ist die min. Einstellung im BMS. Ja ich arbeite mit dem BMS123Smart.

Anbei der letzte Stand meiner Ãœberlegungungen zum Umbau der Elektroinstallation
Anmerkung: Derzeit ist bei mir noch ein 45/50A Sterling eingebaut der über Messkabel an Lichtmaschine und Lifepo4 angeschlossen ist/war. Das Gerät ist jetzt mindestens 7 Jahre alt und hat wohl einen Defekt mit dem Lüfter. Der läuft
immer wenn sich der B2B einschaltet. Bei einer bestimmten Situation schaltet der Lüfter nicht mehr automatisch ab (Motor abgeschalten und Batterie 100% geladen ... Das ist hier aber nicht mehr relevant da ich das Gerät def. jetzt ausbaue
und für Bastler im Netz anbiete. Ich werden das Victron Orion TR B2B 12/12 30A installieren. Hier gibt es keinen Lüfter und auch keine Steuerkabel zur Lima und zur LifePo4.

Bei der Verkabelung des BCM1 / Shunt und Fernbedienung inkl. der Absicherung der eingesetzten Geräte bin ich mir
noch nicht 100%ig sicher ob das so schon stimmig ist. Die grundsächtliche Verkabelung vom Shunt zum BCM1 wurde beim Einbau der LifePo4 nicht verändert.
ABER: Der BMC1 hatte aber ab diese Zeit immer Probleme dauerhaft korrekte Werte anzuzeigen da die Stromversorgung des Shunts und BMC1 nicht durchgehend Strom von LifePo4 (Relay Thema) und von der Starter Batterie (Trennung Philippi von Starterbatterie um Lüfter abzuschalten...) Hier sind die beiden entscheidenden Kabel aber immer noch nicht an der
richtigen Position angeschlossen. Zusätzlich ist der Minuspol der LifePo4 derzeit noch auf dem Masse Sammelpunkt
angeschlossen. die müsste wohl auf jeden Fall am V- des Shunts angeschlossen sein. Laut Philippi sollte man bei bis zu
120A auf der Plus und Minus Seite mindestens 35qmm Kabeldurchmesser verwenden. Ich vermute das ist derzeit auch
gemischt oder überall nur mit 16qmm.

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Roland