Mein Problem ist halt, das ich Laienbeschreibungen oft erstmal für mich richtig interpretieren muss, da komm ich oft an meine Grenzen. Schaltplan wäre einfach.
Ich werde mir in einer ruhigen Stunde das nochmal anschauen und mit Roland wieder telefonieren. Oder auch kapitulieren - aber einen Versuch machen wir noch.

Damedos, deine Bewertung teile ich ja, nur dem Fall des B2B Laders von Victron oder die LEAB Trenndiode trifft es nicht zu:
Beide Geräte werden über genau 3 Kabel (In/Out/GND) angeschlossen, haben also genau gleiche Komplexität - deine ausreichende einfache Diodenlösung ist dabei noch eine Ecke teurer als der technisch aufwändigere B2B Lader - also keine Entscheidungsgrundlage.

EDIT: hab grad noch nach dem LEAB gesucht - wird der überhaupt noch hergestellt? Bei LEAB nicht mehr gefunden, nur noch gebrauchte gesehen.
Da nur noch komplexere Produkte gefunden - verkaufen sich wohl besser ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 25/01/2023 00:04.