Ich denke gerade: ich weiß, dass die Menschheit sich in ihrem Charakter nicht ändert. Warum erwarte ich ein kollektives Dazugelernthaben auf einmal jetzt?

Römisches Abholzverhalten und Kriege gab es immer. Doch waren diese Dinge früher regional. Heute ist auch sowas gleich globalisiert. Wenn mir das polemische Verallgemeinern gestattet ist.

So tieftraurig stimmt mich das Ganze für die Menschen die ich kenne, die für sich (und die Allgemeinheit gleich mit) die Verantwortung sehen und ausüben — also in ihrem Alltag umsetzen was geht. Ganz sachlich, einfach vernünftig und ganz ohne Sekundenkleber. Vielleicht ist die Fähigkeit zum Verzicht ein Geheimnis davon.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 25/01/2023 07:54.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!