Hallo zusammen,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an: so kommen wir nicht zum Ziel, dass Roland eine funktionierende Anlage bekommt.

Allerdings stelle ich die These auf, dass nicht die Technologie zu komplex ist, sondern dass sie schlichtweg nicht richtig verkabelt ist. Das können wir aber in Ermangelung eines Schaltplans der ECHT-Verdrahtung nicht diagnostizieren.

Meinung: Unsere Autos fahren mit Steuergeräten für Motor und ABS in der Wüste rum, und dann haben wir kein Vertrauen in eine im Vergleich relativ simple Ladeelektronik mit B2B, Solarregler und BMS?

@Roland:
  • Der vor über einem Jahr festgestellte (und in den Anleitungen) dokumentierte Schaltungsfehler, dass B2B und Solarregler nicht (!) von der Aufbaubatterie abgeklemmt werden dürfen, ist nach Deinem "Ãœbersichtsplan" immer noch nicht behoben. Und ja, das steht im Widerspruch zum Schaltplan des 123 Dual Relais und muss deshalb anders gelöst werden!
  • Der Philippi FBR 265 ist m.E. völlig überflüssig - das lässt sich auch mit einem an das 123 Smart BMS angeschlossenen kleinen Umschalter lösen, der Dir einfach das OUT-Relais abschaltet.
  • Bring zu unserem Treffen Werkzeug, Draht, Lötkolben, Presszange, ausgedruckte Anleitungen, etc. und ca. 3x Kfz-Relais (30A 1x Umschalter) mit.
  • So ein System mit B2B, Solar, Landstrom, und BMS 123 läuft bei mir seit ein paar Jahren 24/7/365 ohne jeden Eingriff oder Tiefentladungen.
  • Ein Tipp, um das BMS 123 pistenfest zu bekommen: die Verbindungsdrähte löten oder per Karosserieknete auf der Batterie fixieren, damit die nicht wackeln.


@Sepp: Du hast vermutlich etwas missverstanden: natürlich können Balancer kaputtgehen - mein Problem bei Dir war, dass Du eine Diagnose ohne jeden Messwert gestellt hast und ohne uns die Fragen zu beantworten, ob überhaupt ein BMS mit Abschaltelektronik oder aber nur Balancer verbaut sind.

Viele Grüße,

Birgit